Sonntag, 15. April 2012

Metaphern und Vergleiche vom Feinsten:



»Es gibt Menschen und ihre Lagerfeuer, die kastrierten Vettern der Brände, die Waldland in fruchtbaren Acker verwandeln.« China Miéville in »Der eiserne Rat«)

»Die Bauten machten einen planlos zusammengewürfelten Eindruck, als wären sie erstaunt darüber, sich zu einer Stadt vereint zu sehen.« China Miéville in »Der eiserne Rat«)

»›Er fickt ’ne Schlange, wenn sie’s Maul weit genug aufmacht‹, haben wir gewitzelt.« (Stephen R. Donaldson in »Verbotenes Wissen«)

»Vergangenheit war Vergangenheit. Jene Männer, die sich nach dem umblickten, was sie hinter sich hatten, traf zumeist ein Schuss von vorn.« (Stephen R. Donaldson in »Ein dunkler, hungriger Gott erwacht«)

»Wissen Sie, ein Spezialist, das ist jemand, der versucht, immer mehr von immer weniger zu begreifen, bis er alles über überhaupt nichts weiß.« (E. E. »Doc« Smith in »Die Überlebenden«)

»Ich habe mein Mittagessen völlig versäumt. Ich verhungere.« Sie legte eine Hand auf den Bauch. »Leer! Ich kann mein Rückgrat von vorne her fühlen.« (Jo Clayton in »Irsud«)

»Männer wie er waren Seehunde, in einen dicken Blubber aus Selbstbewusstsein gehüllt.« (Kim Stanley Robinson in »Antarktika«)

fuchsrotes Lächelloch = geschminkter Mädchenmund (Arno Schmidt in »Aus dem Leben eines Fauns«

»Sie haben versucht, das Meer durch einen Strohhalm leerzutrinken.« (Robert Silverberg in »Die Geschichte des Ablaßverkäufers«)
 
»Ich fuhr ins Hiroshima der aufgehenden Sonne.« (Robert Charles Wilson in »Spin«)

»Er hätte sich die Haut ausziehen können und ihm wäre immer noch heiß gewesen.« (Marcus Hammerschmitt in »Der Zensor«)


»Ich begreife nicht, wie Sie Zunge essen können, wo Sie doch wissen, dass sie aus einem Tiermaul kommt.«
»Soll ich lieber ein Ei nehmen?« (aus: »Zeitschaft« von Gregory Benford)
 
»Beide hatten sich so viel zu sagen, deshalb schwiegen sie.« (Emil Droonberg in »Das Gold der Nebelberge«)

»Von ihrem Sitz an der Wand erhob sich Tante Agata, groß und üppig, voll runden und weißen Fleisches, das vom roten Rost der Sommersprossen bekleckst war.«  (Bruno Schulz in »Die Zimtläden«)
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen