Sonntag, 15. April 2012

Geniale Roman- und Storyanfänge:


Hinterher dachte Thomas Blaine über die Art, wie er gestorben war, nach, und er wünschte sich, es wäre interessanter gewesen. (Robert Sheckley in „Lebensgeister GmbH«)

Sechs von ihnen waren nötig, um ihn zu ertränken. (Ben Bova in »Jupiter«)

Ben Heywood fand es nicht gerecht, dass er mit zwölf Jahren den Tod seiner kleinen Schwester aus so großer Nähe mit ansehen sollte. (Robert Mawson in »Das Lazaruskind«)

Die Welt hatte Zähne, und sie konnte damit zubeißen, wann immer sie wollte. (Stephen King in »Das Mädchen«)

Dies ist das von flackerndem Kerzenschein erhellte Zimmer mit den Lebensuhren – zahllose Regale, gefüllt mit kleinen Sanduhren, eine für jeden Lebenden. (Terry Pratchett in »Gevatter Tod«)

Die Sonne ging zögernd auf, als wüsste sie nicht so recht, ob es die Mühe lohnte. (Terry Pratchett in »Das Licht der Phantasie«)

Manche Orte sind so böse, dass man ihre Existenz nicht dulden sollte. (Dan Simmons in »Göttin des Todes«)

Auf einem weit entfernten Planeten, irgendwo nahe des Zentrums unserer Milchstraße, herrscht der Brauch, jedem Neugeborenen einen eigenen Stern am Himmel zu schenken. (Andreas Eschbach in »Kelwitts Stern«)

»In fünf Jahren ist der Penis veraltet«, sagte der Vertreter. (John Varley in »Stahlparadies«)

Die Stimme am Telefon klang deutlich und entschieden, aber ich verstand nicht recht, was sie eigentlich sagte – teils, weil ich noch halb schlief, und teils, weil ich das falsche Ende des Hörers am Ohr hatte. (Raymond Chandler in »Playback«)

Mein Mann ist implodiert. (Herbert Genzmer in »Die Einsamkeit des Zauberers«)

Im Leben jedes Menschen gibt es entwürdigende Augenblicke, aber der peinlichste war doch, als ich auf dem Markt zum Verkauf angeboten wurde. (Brian W. Aldiss in »Fast wie zu Hause«)

Wenn der Wind im Sommer jenes Jahres aus der Richtung des Schlachthofs wehte, roch die Luft nach Blut. (David Lambkin in »Das dunkle Land«)

Er hätte diese Abkürzung nie nehmen dürfen. (Michael Crichton in »Timeline«)

»Gut. Er ist tot. Sie können jetzt mit ihm reden.« (Greg Egan in »Qual«)

Der Tag, an dem ich starb, hat mir wirklich keinen Spaß gemacht. (David Safier in »Mieses Karma«)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen